Veganuary 2024: Veganer Start ins neue Jahr

Das Auge isst nicht nur im Veganuary mit: Grüner und roter Mix aus Brokkoli, Gurke und Tomaten

Mehr Sport. Weniger Alkohol. Gesünder leben und sich bewusster ernähren. Kennen wir alles. Nennt sich „Neujahrsvorsätze“ oder „Gute Vorsätze“. Diese überdauern häufig nicht einmal den halben Januar und verschwinden danach rasch in der Versenkung. Bei Veganuary scheint dies anders zu sein! Denn diese Kampagne, bei der sich Teilnehmende im Januar vegan ernähren, gewinnt jährlich an Popularität und zeigt anhaltende Auswirkungen. Für den Veganuary 2023 hatten sich weltweit mehr als 700.000 Menschen offiziell angemeldet. Auch in diesem Jahr findet die die weltweite Mitmach-Kampagne wieder populäre Unterstützerinnen und Unterstützer in Deutschland.

Was ist der Veganuary?

„Vegan“ + „January“ = „Veganuary“.
Hinter diesem Kunstwort steckt eine gemeinnützige Organisation, die 2014 von Jane Land und Matthew Glover in Großbritannien ins Leben gerufen wurde. Sie möchten Menschen dazu inspirieren, sich im Januar – und auch darüber hinaus – vegan zu ernähren. Wie bereits in unserem Beitrag zu den Food Trends 2022 berichtet, erhält der Veganismus immer mehr Rückenwind.

Steigende Zahl an vegan und vegetarisch lebenden Deutschen

Der Anteil vegan lebender Menschen in Deutschland lag laut Ernährungsreport 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bei zwei Prozent gestiegen ist. Der Anteil an Befragten, die sich vegetarisch ernähren, betrug im selben Zeitraum 10 Prozent. Laut einer Forsa-Umfrage, die zur Ernährungsmesse ANUGA im Oktober 2023 durchgeführt wurde, setzten nun bereits neun Prozent der Deutschen auf vegetarische und drei Prozent auf vegane Ernährung. Weitere 41 Prozent der Befragten bezeichnen sich zudem als Flexitarierinnen oder Flexitarier, essen also nur gelegentlich Fleisch.

Gefragt nach Gründen für den Kauf der Alternativprodukte, ist bei den Deutschen allen voran die Neugier entscheidend, gefolgt von Tierwohl, Geschmack und Klima.

Infographik aus BNEL Ernährungsreport zu Gründen für den Kauf von vegetarischen und veganen Alternativprodukten
Quelle: Deutschland, wie es isst. Der BMEL-Ernährungsreport 2021 https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2021.pdf

Veganuary 2024 wieder mit prominenter Unterstützung

Vor allem Menschen, die sich flexetarisch oder vegetarisch ernähren, möchte die Veganuary-Kampagne mit Hilfe prominenter Unterstützung mit ins Boot holen. Auch dieses Jahr sind in Deutschland wieder Dr. Eckhart von Hirschhausen, Lena Meyer-Landrut oder Doro Pesch mit dabei. Auch Profisportlerinnen und Profisportler wie Torwart Timo Hildebrand, Bodybuilder Ralf Moeller, die Tennislegende Venus Williams oder Schauspielerinnen und Schauspieler wie Alicia Silverstone und Joaqin Phoenix stehen exemplarisch für viele prominente Supporter des Veganuary.

Eckhard von Hirschhausen mit Globus
Eckhard von Hirschhausen unterstützt mit seiner Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ den Veganuary 2022.
Bildnachweis: Julian Feldmann

“Als Arzt und Fan der ‘planetary health diet’ weiß ich: Allein durch pflanzenbasierte Ernährung könnten wir jedes Jahr 150.000 Todesfälle in Deutschland verhindern. Weniger Fleisch zu essen ist also ein echter Verzicht, nämlich auf Herzinfarkt und Schlaganfall. Darauf kann doch jeder gern verzichten, oder? Exzessiver Fleischkonsum macht uns nicht nur krank, er zerstört auch unsere Umwelt, unser Klima. Mein Team von der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen und ich machen gerne beim Veganuary mit. Denn wenn man sich fragt: Was kann ich zum Klimaschutz tun, dann ist weniger Fleisch vertilgen ein guter Anfang.” So der auch als Moderator und Comedian bekannte Arzt.

Positive Auswirkungen des Veganuary

Die Hälfte der nachträglich befragten Teilnehmenden der Kampagne gab ein besseres allgemeines Wohlbefinden und eine verbesserte Gesundheit an. Dies äußerte sich beispielsweise in mehr Energie oder besserer Stimmung. Aber auch ganz offensichtliche Effekte der einmonatigen Aktion wurden von fast 40 Prozent der Befragten genannt: Ein verbessertes Hautbild und eine Reduzierung des Körpergewichts waren die am häufigsten genannten Vorteile.

Mit mehr als 850 teilnehmende Unternehmen und Marken erzielte der Veganuary 2023 in Deutschland auch von Seiten der Lebensmittelindustrie und Gastronomie eine Rekordbeteiligung. 70 Unternehmen, darunter Unilever oder Puma, starteten eine Workplace Challenge im Veganuary mit veganen Gerichten in Kantinen, und Workshops oder Kochkursen für die Belegschaft.

Ein Teller mit Pasta al limone mit Meeresspaghetti und Bandnudeln
Warum nicht einmal Algen ausprobieren im Veganuary? Hier eine Pasta al limone mit Nudel, Algen und veganem Parmesan.
Bildnachweis: Margrit Amelunxen

Wie kann ich beim Veganuary 2024 mitmachen?

Mitmachen können alle, für die kostenlose Registrierung und Teilnahme genügt ein Klick hier auf den Button der Webseite. Interessierte können jederzeit auch später einsteigen. Selbstverständlich kann man auch ohne Anmeldung am Veganuary teilnehmen, denn die Social-Media-Kanäle informieren rund um den Hashtag #Veganuary2024 über aktuelle Neuigkeiten und geben Tipps..

Im Aktionszeitraum Januar erhalten alle registrierten Teilnehmenden dann einen täglichen Newsletter mit Rezepten, Tipps und Neuigkeiten aus der veganen Welt. Zum Einstieg in die vegane Challenge gibt es das informative Veganuary-Starterkit, das digitale Promi-Kochbuch mit Lieblingsrezepten internationaler Unterstützer:innen, saisonale sowie glutenfreie Ernährungspläne, Tipps zum Einkaufen und Essen unterwegs sowie ausgewählte Rezepte. Darüber hinaus erhalten alle Registrierten Infos zu Aktionen und Angeboten der teilnehmenden Unternehmen.

Unterstützende Unternehmen im Veganuary 2024

Bereits Wochen vor dem Start des Veganuary 2024 bestätigten Einzelhandelskonzerne Aldi Nord und Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl oder Rewe ihre aktive Teilnahme. Viele Produzenten nutzen den Veganuary, um Innovationen und Angebote vorstellen. Dazu gehören dieses Mal Marken wie Dr. Oetker, Iglo, Kühne sowie zahlreiche Start-ups und junge Unternehmen aus der Lebensmittelbranche.

In der Gastronomie setzen auch Schnellrestaurants auf das Interesse am veganen Monat. Burger King ist nun zum dritten Mal dabei. Neben dem großen Plant-based-Sortiment der Kette gibt es mit dem „Veggie Kind Deluxe“ ein exklusiv für den Veganuary 2024 neu entwickeltes veganes Produkt.

Ob IKEA Deutschland, die Bistros der Deutschen Bahn, Hans im Glück, Catering-Unternehmen wie Dussmann, Uni-Mensen oder auch Lieferdienste wie Lieferando – am veganen Januar kommt mittlerweile keiner mehr vorbei.

Infographik aus BMEL Ernährungsreport
Quelle: „Deutschland, wie es isst“. Der BMEL-Ernährungsreport 2021. https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2021.pdf

Veganuary 2024 – bleib dran mit Zukunftsessen

Du denkst weniger tierische Produkte zu essen ist gut für Klima, Tiere und deine Gesundheit? Die Aktion reizt dich, aber du bist nicht ganz sicher, ob du die Umstellung auf vegane Ernährung durchhalten kannst oder möchtest? Im Beitrag Vegane Ernährung ganz einfach mit diesen 10 Tipps stellen wir dir jede Menge nützlicher Infos zum Start zusammen.

Möchtest du deinen veganen Monat auch zum Dry January machen? Dann schau doch gleich einmal in den Artikel Ohne Alkohol und lecker! Weitere vegane Inspirationen findest du übrigens im Praxistest Kochen mit Algen. Du siehst also, Dranbleiben lohnt sich!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.