Pflanzenöl gegen Herzinfarkt

274px Walnussöl 1

Lange vermutet, jetzt bewiesen: Wer statt tierischer Fette, wie sie zum Beispiel in Butter vorkommen, pflanzliche Öle zu sich nimmt, senkt sein Herzinfarktrisiko.

Die Studie der Harvard School of Public Health stammt vom Team um Dariush Mozaffarian und wurde gerade in der Fachzeitschrift PLoS Medicine veröffentlicht. Insgesamt 13 614 Probanden nahmen an dem Vorhaben teil. Die eine Hälfte verzichtete längere Zeit auf tierische Fette mit den darin enthaltenen gesättigten Fettsäuren. Sie achtete darauf, viele ungesättigte Fettsäuren, die verstärkt in pflanzlichen Ölen vorkommen, aufzunehmen. Die andere Hälfte ernährte sich normal.

1042 Teilnehmende erlitten im Untersuchungszeitraum einen Herzinfarkt. Die Gruppe mit der Pflanzenöl-Ernährung hatte allerdings ein geringeres Infarktrisiko – 19 Prozent geringer gegenüber der Vergleichsgruppe.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.