Suche
Close this search box.

Insektenzucht für die Nahrungsproduktion

Insekten als Lebensmittel haben noch immer den Geschmack des Exotischen. Niemand auf dem europäischen Kontinent scheint bisher ernsthaft daran zu denken, sie tatsächlich in den wöchentlichen Speiseplan oder in die Nahrungskette zu integrieren. Doch jetzt legen die Schweizer vor. Das Luzerner Unternehmen will das wirtschaftliche Potenzial der Krabbeltiere ausschöpfen und setzt auf Insektenzucht – Heuschrecken, Grillen, Fliegen und Maden. Warum?

Urs Fanger, Geschäftsführer der Firma Etomos AG, sieht eine „große Zukunft“ für die wirtschaftliche Verwertung von Insekten. Momentan liefert das Unternehmen seine Lebendprodukte an die größten Schweizer Zoos, Tierhandlungen und Privatkunden zur Reptilienfütterung.

Insektenzucht für die Fischproduktion

Bald sollen auch andere Abnehmer folgen. Momentan beteiligt sich Entomos an einem Projekt des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL), um Insektenprotein zur Fischzucht zu verwenden. Statt Fischmehl käme dann ökologisches „Madenfutter“ in den Teich und indirekt auf die Teller der Verbraucher.

Heuschrecken auf dem Teller

Offensichtlich fragen auch immer mehr Restaurants und Privatpersonen nach ein paar summenden Leckerbissen. Daher denkt der Geschäftsführer der Firma über eine entsprechende Produktion nach. Allerdings seien momentan die bürokratischen Hürden noch zu hoch. Daher wird es kurzfristig keine Insektenlieferungen von den Eidgenossen geben. Während in Europa bisher kaum Heuschrecken und Maden verzehrt werden, sind sie zum Beispiel in Asien ein beliebter Snack, den Straßenhändler verkaufen.

Quelle: http://www.gabot.de/index.php/News-Details/52/0/?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=215643&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=07e08c659c

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Email

2 Antworten

  1. Meine Recherchen führen immer wieder in eine Sackgasse, ich liebe gut zubereitete Insekten, hatte noch nie schlechte Erfahrungen! meiner Meinung nach eines der besten Nahrungsmittel!Super bekömmlich! Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand nen Tipp gibt, ob man inerhalb der eu überhaupt Insekten zur Nahrungsmittelproduktion züchten bzw, verkaufen darf! Ist das unmöglich!
    Danke für eure Hilfe!
    haschmech, deine Meinung kann ich nicht Nachvollziehen! Hexenverbrennung gibts ja auch nich mehr, warscheinlich krichst du jeden Sonntag auf dem Boden in der Kirche!
    haschmech

  2. @toner: Hast du auch schon selbst einmal Insekten zubereitet?
    Ich habe mich mal an Heuschrecken-Bürgern versucht, was ich nicht als Erfolg bezeichnen würde ;-/..
    Wenn jemand anderes eine Rezeptidee für Burger oder deren Zubereitung hat – gerne her damit..
    -> manuelfaust@gmx.de
    Danke vorab + freundliche Grüße – M. Faust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Inhalt

auch interessant

Verwandte Artikel

Fasten im Job: die 5 besten Methoden 2024

Fasten im Job: Basenfasten, Fasten nach Hildegard von Bingen, Intervallfasten, Scheinfasten oder Suppenfasten – welche Methoden funktionieren im Berufsalltag am besten? Erprobte Tipps für 2024.

Erhalte aktuelle Artikel

Melde Dich für unseren Newsletter an

Werde über neue Artikel informiert

So ereichst Du uns

Kontakt-Information

Finde uns hier:

Hinterlasse eine Nachricht